Allgemeines > Laberkanal

[News]: Man is der schnell!!

(1/1)

Spinat:
[Article]: Man is der schnell!!
[h3]In einem Laborversuch schafften es Forscher von IBM und dem Georgia Institute of Technology, den ersten 500 GHz[/h3]  schnellen Chip auf Silizium-Germanium-Basis herzustellen. [h3]Leider erreicht der SiGe-Halbleiter das Rekordtempo aber erst ab ca. –268,5 Grad Celsius. So niedrige Temperaturen lassen sich auf der Erde nur bei der Kühlung mit flüssigem Helium verwirklichen. Bei normaler Raumtemperatur erreicht der Chip etwa 350 GHz.
 [/h3] [h3]Nach diversen Computersimulationen ist man sogar der Meinung, dass die Leistung auf Ein Terahertz (1000 GHz) gesteigert werden könnte.[/h3]
 

Kelli:

--- Zitat ---[...]schafften es Forscher von IBM und dem Georgia Institute of Technology, [...]
--- Ende Zitat ---
Erste Reaktionen des IBM Management:

--- Zitat ---Ich glaube es gibt einen weltweiten Bedarf an vielleicht fuenf Computern[1]

--- Ende Zitat ---

--- Zitat ---Aber...wozu soll er gut sein?[2]
--- Ende Zitat ---


--- Zitat ---Leider erreicht der SiGe-Halbleiter das Rekordtempo aber erst ab ca. -268,5 Grad Celsius. So niedrige Temperaturen lassen sich auf der Erde nur bei der Kühlung mit flüssigem Helium verwirklichen.
--- Ende Zitat ---
<klugscheiß>
Wenn sich Temperaturen von -268,5 Grad Celsius nur mit flüssigem Helium erreichen lassen, wie um alles in der Welt bekommt man dann Helium flüssig? Mit flüssigem Helium?
</klugscheiß>


--- Zitat ---Bei normaler Raumtemperatur erreicht der Chip etwa 350 GHz.
--- Ende Zitat ---
<Bonus Klugscheiß und Wortspiel>
Ok, weil SiGE bei Raumtemperatur noch nicht Supraleitend ist. Aber für die bei 350 Ghz entstehende Abwärme bei nicht Supraleitenden Materialien brauchts vermutlich flüssiges Helium um eine "Kern"-Schmelze zu verhindern. 
</Bonus Klugscheiß und Wortspiel>

Aber macht bestimmt Spass darauf nen 2.6er Kernel zu kompilieren :) Nur wie ich diese Laborratten kenne machen die damit wieder völlig langweiliges Zeug wie die Weltformel berechnen oder die hundertixixste Primzahl. Was für eine Verschwendung.



[1]Thomas Watson, IBM-Chef, 1943
[2]Ein IBM-Ingenieur über die Idee des Mikroprozessors, 1968

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln