Gibt es nicht eine Möglichkeit, das auf Eurem Server geprüft wird, wer ne Original hat oder nicht, so ungefähr wie bei ESL 
Die ESL kann das genausowenig ... oder genauso gut wie wir. Wo immer das steht, es ist quatsch oder du hast es vielleicht falsch interpretiert. (Nicht persönlich gemeint, nur technisch gesehen)
Ob ein Spiel Orginal ist lässt sich:
a) Anhand der md5 Summe der exe und dll Dateien prüfen. Machen wir, wenn auch aus anderem Grund.
b) Anhand der Guid indirekt. Die Guid darf nicht zweimal zur gleichen Zeit verwendet werden. Das prüft der IW Masterserver, darauf haben weder wir noch die ESL Einfluss.
Ich vermute mal die ESL wird innerhalb ihres Verbands prüfen ob sich 2 Mitglieder mit der selben Guid anmelden, wenn ja muss ja eine ungültig sein. So - und nur so ist es möglich.
Jetzt flipp nicht gleich wieder aus wenn ich mal Orakele:
Das Problem liegt bei dir. Ich will dich nicht beschuldigen, sondern versuchen zu helfen. Der Fehler ist nähmlich nicht ganz unbekannt, und liegt entweder an:
- Einen Kaputten, / oder falsch konfigurierten Router
- "Sicherheitssoftware" wie ZoneAlarm, Symashit etc.
- Zu viel / fehlerhafte / falsche Protokolle auf dem Netzwerkdevice.
Für a & b müsstest du am besten wissen ob es eine mögliche Ursache sein kann, für c:
Du hast ein DSL Zugang oder ähnlich? Dann bist du über die Netzwerkkarte mit einem Roter / Modem verbunden?
Rechtsklick auf Netzwerkumgebung, Rechtsklick auf LAN-Verbindung (Wenn du sie nicht umbennant hast) Eigenschaften. Du kannst alle! Bindungen lösen außer TCP/IP, es gibt nur ganz wenige Spezialfälle wo ein Heimanwender noch irgendwas anderes braucht. (siehe Bild) Ich hab zusätzlich nur den Paketplaner noch drin weil er nicht stört. Wenn das nicht hilft beschreib mal deinen Aufbau: Wie gehst du ins Netz, welche Hardware, Firewallgedöns etc..
Nachtrag: Last but not least kann es auch einfach sein das der IW Masterserver zeitweise nicht erreichbar ist. Weil du schrobst es passiert 5-6/Monat IMHO kein Masterserver -> keine Guid = "in use"