Autor Thema: [News]: Punkbuster ohne Adminrechte  (Gelesen 2788 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kelli

  • Quatschkopp
  • -=I.O.S=-Clan
  • -=1st Sergeant=-
  • *
  • Beiträge: 2599
  • Karma: +57/-4
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Internationaloldstars.de
[News]: Punkbuster ohne Adminrechte
« am: Samstag, 10 März 2007 | 11:59 »
[Article]: Punkbuster ohne Adminrechte
[h3]Hallejulia!
Vistas UAC Konzept hat offensichtlich schon einige Entwickler zum Nachdenken bewogen.[/h3]
Auch wenn ich nichts davon halte das immernoch jeder Vista Default Benutzer Admin ist, und ihm nur die Rechte entzogen werden - statt jedem zum Benutzer zu machen und ihm Rechte hinzuzufügen wenn es nötig ist - es scheint als ob jetzt die ersten Entwickler zum Nachdenken gezwungen werden.

Evenbalance hat am 8. März so ganz nebenbei ein neues Konzept zum Betatest freigegeben. Seit der Client Version 1.500 ist es möglich Spiele mit Punkbuster Support ohne Adminrechte zu starten. Dazu wurde ein neuer Windowsdienst entwickelt der dann mit Systemrechten läuft und dem Punkbusterclient der nur mit Benutzerkonto rechten läuft unter die Arme greift. Wer Windows 2000, Windows XP oder Vista benutzt kann diesen neuen Dienst installieren. Dazu muß das Spiel ein letztes Mal mit Adminrechten gestartet werden und die Verbindung zu einem Server mit laufenden Punkbuster hergestellt werden. Jetzt öffnet man die Console und gibt:
pb_installservice
in die Console ein. Dies installiert den neuen Dienst PnkBstA Alternativ kann man auch eine Setup herunterladen die dies übernimmt Link Evenbalance Service Setup Sobald der Dienst gestartet wurde läuft der Punkbuster Client auch ohne Adminrechte.  Unter Windows XP Professionell zeigt ein tasklist /SVC einen Prozess PnkBstrA.exe der allerdings einen UDP Port 44301 öffnet der auf allen Schnittstellen lauscht:
UDP    0.0.0.0:44301          *:*                                    1576
Unter (Rechtsklick Arbeitsplatz) Verwaltung -> Dienste und Anwendungen -> Dienste wird der Dienst PnkBstrA automatisch gestartet. Ob dies nun sinnvoll ist wenn ständig der Punkbuster Dienst
 auf der Schnittstelle lauscht wird sich zeigen, nicht ausgeschlossen das dadurch ein neuer Angriffspunkt geschaffen wird. Jedoch  gerade für Eltern deren Nachwuchs nun  weder mit Adminrechten unterwegs sein muß, noch das Passwort benötigt ist dies sicherlich eine sinnvolle Verbesserung.

Pressemitteilung Evenbalance:
PunkBuster Services Beta (Mar 08, 2007)


TrustHaivi_89

  • -=Coporal=-
  • *
  • Beiträge: 618
  • Karma: +33/-21
  • Geschlecht: Männlich
  • Mein Bild ( scheiß Kamara )
    • Profil anzeigen
Re: [News]: Punkbuster ohne Adminrechte
« Antwort #1 am: Freitag, 16 März 2007 | 19:42 »
Ist ja mal voll dumm gemacht .....
www.wilesco.de
http://www.hpieurope.com/?lang=de
Meine Spielzeuge ........................

Kelli

  • Quatschkopp
  • -=I.O.S=-Clan
  • -=1st Sergeant=-
  • *
  • Beiträge: 2599
  • Karma: +57/-4
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Internationaloldstars.de
Re: [News]: Punkbuster ohne Adminrechte
« Antwort #2 am: Freitag, 16 März 2007 | 20:27 »
Nö, find ich gut. Besser wäre der Dienst würde nur dann starten wenn man ihn braucht, aber das erledigt bei mir ein Script:

@echo off
set Administratorkonto=root
;

   runas /user:%Administratorkonto% /savecred "cmd /c net start pnkbstra"
echo %errorlevel%
if %errorlevel% 1 goto error
goto ende
:error
echo ohoh, irgendwas ist faul.
:ende

TrustHaivi_89

  • -=Coporal=-
  • *
  • Beiträge: 618
  • Karma: +33/-21
  • Geschlecht: Männlich
  • Mein Bild ( scheiß Kamara )
    • Profil anzeigen
Re: [News]: Punkbuster ohne Adminrechte
« Antwort #3 am: Freitag, 16 März 2007 | 20:47 »
ne das ist mir alles wieder zu umständlich ;)
www.wilesco.de
http://www.hpieurope.com/?lang=de
Meine Spielzeuge ........................