Er hatte folgemndes Serverpaket runtergeladen http://www.counter-strike.de/content/server/linux_source.php und instaliert und ausprobiert. Der server ließ sich nicht konfigurieren bis auf die maps und komischer weise ließ er sich nicht mit dem normalen befehl beenden
Lässt sich so nicht beurteilen. Das "Paket" ist der ganz Normale SteamInstaller für Linux Spiele, so ähnlich mach ich das auch.
Debian Sarge, also eine Version kleiner als Etch, aber ansonsten ähnlich.
Für die Konfigurationsfragen müsste man sich seine .cfgs ansehen, und die Ausgabe der console. Für das Problem des nicht anhalten wollens muss ich wissen
wie genau
er ihn startet (Direkt an tty oder über eine virtuelle Console in KDE/Gnome, mit screen oder nur mit ./srcds_run .... hat er den -autoupdate schalter mit angegeben oder nicht etc, etc.) Und was für ihn
Normal anhalten heißt - läuft es in screen hilft ein screen -R
Name oder
PID und dann quit oder STRG X, ist es in der TTY geht auch STRG + C, auf jeden Fall klappt
ps -ef |grep srcds_run
kill -9
PIDDu siehst schon, ohne Details, Details, Details ist da nix zu machen. Und über einen Mittelsmann ist es noch komplizierter.
einige stabiliätsprobleme hat sein system bekommen und optionen in menüs sind verschwunden.
Ich bezweifele das dies etwas mit CSS zu tun hat. Da wird nix installiert im Sinne wie bei Mickeysoft, das Steamtool kopiert nur die benötigten Daten von Valve auf seinen Rechner - in das angegebene Verzeichnis und nirgendwo anders hin. Ich könnte mir nur Probleme vorstellen wenn er sich auf den Hinweis bei der verlinkten Seite hin irgendeine flachse glibc heruntergeladen hat.

Dann hilft nur die alte wieder herzustellen und dann weitere Fehlersuche, auch schwierig von der Ferne.