Autor Thema: Viren+Spyware-Progi´s???  (Gelesen 15773 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

-=I.O.S=-<---L o G--->

  • -=I.O.S=-Clan
  • -=Sergeant=-
  • *
  • Beiträge: 781
  • Karma: +44/-5
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Viren+Spyware-Progi´s???
« am: Samstag, 28 Juni 2008 | 17:00 »
Hi,
hier mal ne frage an alle user hier:

welche programme benutzt ihr um euer system zuschützen von viren und spywares?
welche erfahrung habt ihr mit euren programmen gemacht?
wie umfangreich sind eure programe?
was bevorzugt ihr gekaufte or freeware?
welche firewall habt ihr installiert und wie verhält sich die mit euren programen?

grüße logge
achja bin auf der suche nach n guten antispy kram*GG*
Du stehst vor einer Weggabelung und mußt dich für links or rechts entscheiden, welchen Weg würdest du wählen. Links wo die Sonne scheint or Rechts wo ein Pfad durch einen dunklen Wald führt???

Nach jeden Sonnenschein folgt die Dunkelheit und nach jeden harten Weg ein Lichtlein.
Es bleibt also nur die Frage:

Wie bequem bist du???

Patriot

  • -=Private=-
  • *
  • Beiträge: 407
  • Karma: +11/-3
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • International Oldstars
Re: Viren+Spyware-Progi´s???
« Antwort #1 am: Samstag, 28 Juni 2008 | 18:23 »
also für Spyware nutze ich Spybot & Search & Destroy. Ist meiner Meinung nach echt n gutes Proggie, was mir zuverlässig die Spyware vom Hals hält. Firewall ist bei mir aufm Router, habe also keine Software dafür , habe aber gehört ZoneAlarm soll recht gut sein. Ja und zu Thema Viren nehm ich Antivr , ebenfalls kostenlos.


Hoffe konnte helfen !



Patriot



Ich mach’s wie der liebe Gott. Der lässt sich auch nicht so oft blicken, hat aber trotzdem ein gutes Image.

Kelli

  • Quatschkopp
  • -=I.O.S=-Clan
  • -=1st Sergeant=-
  • *
  • Beiträge: 2599
  • Karma: +57/-4
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Internationaloldstars.de
Re: Viren+Spyware-Progi´s???
« Antwort #2 am: Samstag, 28 Juni 2008 | 18:24 »
welche programme benutzt ihr um euer system zuschützen von viren und spywares?
http://brain.yubb.de/
welche erfahrung habt ihr mit euren programmen gemacht?
Seit 2004 keine Infektion. Updates täglich kostenlos. 99,999999% Spam Erkennung. Null % False Positives.
wie umfangreich sind eure programe?
Erfahrung von rund 2 Millionen Jahren

Patriot

  • -=Private=-
  • *
  • Beiträge: 407
  • Karma: +11/-3
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • International Oldstars
Re: Viren+Spyware-Progi´s???
« Antwort #3 am: Samstag, 28 Juni 2008 | 18:27 »
 :fingerzeig: so isser halt !



Ich mach’s wie der liebe Gott. Der lässt sich auch nicht so oft blicken, hat aber trotzdem ein gutes Image.

Flighty

  • Schlaflos
  • *
  • Beiträge: 229
  • Karma: +8/-6
  • Geschlecht: Männlich
  • Total Recall
    • Profil anzeigen
Re: Viren+Spyware-Progi´s???
« Antwort #4 am: Samstag, 28 Juni 2008 | 19:01 »
Es ist bekannt das aufgrund der heuristik unbekannte Viren im Vorfeld gefunden werden können. Die Heuristik ist ein Merkmal spezifisch bei Viren,Wirmer,Trojaner,Rootkits und Malware. An ihr kann man eine verdächtige Datei erkennen und sie blockieren, löschen oder in Quarantäne schieben. Erst wenn der Schädling bekannt ist kann man ihn desinfizieren. Dazu muß man aber dann eine dem entsprechende Sicherheitssoftware haben, die umfangreich schützt und wo Täglich mehrere Updates geboten werden. Da aber die Sicherheitssoftwares ähnlich programmiert sind werden sie von anderen Sicherheitssoftwares die nebeneinander installiert sind als Schädling erkannt und behindert oder verbieten von Anfang an die Installation. Klar arbeitet eine Zone-alarm Firewall(FW) neben einem ebenso kostenlosen ANTIVIr scheinbar wunderbar zusammen, dennoch haben beide Programme jedes schon einzeln für sich betrachtet nicht unerhebliche Sicherheitsmängel sonder behaken sich gegenseitig, vom User natürlich unbemerkt, bis es zum Crash kommt.
Das gilt in verstäktem Maße für alle kostenlosen Lösungen am Markt!

Man sollte als User mal ernsthaft darüber nachdenken warum es Läden gibt die gute aber kostenpflichtige Lösungen anbieten und auch verkaufen. Und das nicht zu knapp.
Desweiteren gibt es dann  ein paar Firmen die sowas produziern und Milliarden Gewinne einfahren, jedes jahr neue Mitarbeiter einstellen.
Natürlich muß man erstmal rausfinden was die optimale Lösung ist.

In diesem Sinne wir sehn uns..............



Wo war nochmal der Haken? :-*
« Letzte Änderung: Samstag, 28 Juni 2008 | 19:03 von -=I.O.S=-Flighty »
***Viel mehr als die Vergangenheit, interessiert mich die Zukunft. Denn in Ihr Gedenke ich zu leben***
Wer so sorglos stirbt,
wie er geboren wurde,
der hat den Sinn des Lebens erfasst.



Patriot

  • -=Private=-
  • *
  • Beiträge: 407
  • Karma: +11/-3
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • International Oldstars
Re: Viren+Spyware-Progi´s???
« Antwort #5 am: Samstag, 28 Juni 2008 | 19:21 »
geb ich dir schon Recht Flighty, ich hätte genauso gut auch sagen können, kauf dir irgendeine PC-Zeitung ( ComputerBild etc...). Dort sind des öfteren auch Vollversionen enthalten die dann für ein Jahr gültig sind doer so.

Bisher hatte ich nich keine Probleme mit meiner FW und AntiVir !



Ich mach’s wie der liebe Gott. Der lässt sich auch nicht so oft blicken, hat aber trotzdem ein gutes Image.

Kelli

  • Quatschkopp
  • -=I.O.S=-Clan
  • -=1st Sergeant=-
  • *
  • Beiträge: 2599
  • Karma: +57/-4
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Internationaloldstars.de
Re: Viren+Spyware-Progi´s???
« Antwort #6 am: Samstag, 28 Juni 2008 | 21:42 »
Zitat
Es ist bekannt das aufgrund der heuristik unbekannte Viren im Vorfeld gefunden werden können. Die Heuristik ist ein Merkmal spezifisch bei Viren,Wirmer,Trojaner,Rootkits und Malware. An ihr kann man eine verdächtige Datei erkennen und sie blockieren, löschen oder in Quarantäne schieben. Erst wenn der Schädling bekannt ist kann man ihn desinfizieren. Dazu muß man aber dann eine dem entsprechende Sicherheitssoftware haben, die umfangreich schützt und wo Täglich mehrere Updates geboten werden. Da aber die Sicherheitssoftwares ähnlich programmiert sind werden sie von anderen Sicherheitssoftwares die nebeneinander installiert sind als Schädling erkannt und behindert oder verbieten von Anfang an die Installation. Klar arbeitet eine Zone-alarm Firewall(FW) neben einem ebenso kostenlosen ANTIVIr scheinbar wunderbar zusammen, dennoch haben beide Programme jedes schon einzeln für sich betrachtet nicht unerhebliche Sicherheitsmängel sonder behaken sich gegenseitig, vom User natürlich unbemerkt, bis es zum Crash kommt.
Das gilt in verstäktem Maße für alle kostenlosen Lösungen am Markt!
Malware Autoren wissen das auch und prüfen ihre Programme vorab gegen alle Antivirenprodukte. Und das etwas Geld kostet ist kein Qualitätsmerkmal. noch zeugt es davon das es für irgendwas besser geeignet ist als ein anderes kostenloses Produkt.

Antivirenprodukte können bestenfalls ein Indiz dafür sein wann ein System reif für eine Neuinstallation ist. Insbesondere sind sie aber NICHT geeignet festzustellen das KEIN Virus vorhanden ist. Also ist der Verwendungszweck stark eingeschränkt da man doch wieder bei jedem Klick abwägen muss. Dann tuts auch der kostenlose Kram - wenn das AV eh nur als Alibi dient um den Richter davon zu überzeugen das alle Vorsichtsmaßnahmen getroffen wurden um eine Verwandlung des Rechners zur Porn Schleuder zu verhindern. Unter http://www.av-comparatives.org/ hat Avira PE Premium
TOTAL           1.683.364               1.676.963     99,6%     Erkennungsrate. Toll! Aber was nützt das wenn ich dann doch
6401 unerkannte Viren auf der Festplatte habe? Schon ein einziger davon ist zuviel wenn er meine Bankdaten und Passwörter an irgendeine Chinesische Mailadresse schickt oder den Rechner zu einem KiPO Zombie macht. Und das ist noch das beste Ergebnis - von allen AV Programmen und betrifft bekannte Malware. Denn unbekannte Malware ist unbekannt und kann deswegen nicht getestet werden.


Sämtliche Personal! "Firewall"- Lösungen können prinzipbedingt die Versprechen der Hersteller nicht halten. Im Gegenteil machen Sie regelmäßig das System überhaupt erst angreifbar weil sie hirntot programmiert wurden, verlangsamen den Rechner und bringen Probleme die man ohne garnicht hätte. Wenn schon eine PF sein muss dann tut es die Windows eigene vollkommen. Sie macht genau das was Sie verspricht, nervt nicht mit Popups und sinnlosen Statistiken - und da Sie im System integriert ist erhöht sie die Codebasis nicht, dem Hersteller (MS) muss man sowieso vertrauen und man kann davon ausgehen das sie maximal auf das System abgestimmt ist.
PS: Gerade ZoneAlarm ist in der Verangenheit immer wieder durch Sicherheitslücken aufgefallen durch die der Rechner angreifbar war WEIL ZoneAlarm installiert war.
http://www.heise.de/newsticker/Rechteausweitung-in-ZoneAlarm--/meldung/94618
http://www.heise.de/security/Fehler-in-ZoneAlarm--/news/meldung/44786
http://winfuture.de/news,20972.html
http://www.heise.de/newsticker/ZoneAlarm-Verhaltensblocker-mit-Nebenwirkungen--/meldung/75022
http://www.heise.de/security/ZoneAlarm-im-Kreuzfeuer--/news/meldung/68725
http://www.heise.de/newsticker/ZoneAlarm-Free-ausgehebelt--/meldung/64471


Bisher hatte ich nich keine Probleme mit meiner FW und AntiVir !
Und ich hab eine Ü-Ei Homer Simpson Figur neben meinen Monitor stehen, und auch absolut keine Probleme damit!!elf
Kann ich also nur empfehlen.

Patriot

  • -=Private=-
  • *
  • Beiträge: 407
  • Karma: +11/-3
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • International Oldstars
Re: Viren+Spyware-Progi´s???
« Antwort #7 am: Samstag, 28 Juni 2008 | 22:31 »
es mag ja ganz toll sein, wieviel Ahnung du von der ganzen Materie hast und kannst mit ganz dollen Links aufwarten, aber kannste nicht einfach mal ne Antwort geben, bei der man nicht denken muss , das die Frage die gestellt worden irgendwie überflüssig war.  Ich versteh z.B sowas hier ganz und gar nicht:

"Und ich hab eine Ü-Ei Homer Simpson Figur neben meinen Monitor stehen, und auch absolut keine Probleme damit!!elf
Kann ich also nur empfehlen."

Anstelle solcher Kommentare solltest vielleicht mal schreiben was bei der Problematik am sinnvollsten ist !!!

Ich wollte nur drauf hinweisen das ich mit meiner Hardware-Firewall keinerlei Probleme in Verbindung mit Freeware-Virenscannern gehabt habe. Und das es immer neue Viren gibt und geben wird is eigentlich auch klar. Aber irgendwo werden doch auch diese Programme ihr Daseinsberechtigung haben.

Bestätigt nur mein Meinung : Admins müssen immer irgenwie einen raushängen lassen !



Ich mach’s wie der liebe Gott. Der lässt sich auch nicht so oft blicken, hat aber trotzdem ein gutes Image.

Kelli

  • Quatschkopp
  • -=I.O.S=-Clan
  • -=1st Sergeant=-
  • *
  • Beiträge: 2599
  • Karma: +57/-4
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Internationaloldstars.de
Re: Viren+Spyware-Progi´s???
« Antwort #8 am: Sonntag, 29 Juni 2008 | 01:00 »
Anstelle solcher Kommentare solltest vielleicht mal schreiben was bei der Problematik am sinnvollsten ist !!!
Naja, kriegst nen Karmapunkt als Trostpflaster.
Ich höre das einfach sooooo oft "Das ging immer so" "Ich hab damit nie Probleme" - Das ist ja auch Super bei Autos, Waschmaschinen und Computerspielen. Aber bei Sicherheitssoftware passt so ein Ausdruck einfach nicht. Entweder es ist sicher im Sinne von "Der Aufwand es zu brechen übersteigt den Nutzen" oder es ist nicht sicher. Wenn du mit ZoneAlarm keine Probleme hast sagt das überhaupt nichts über den Nutzen bei seinem eigentlichen Verwendungszweck aus. Deswegen Sorry - aber ich muss das verdammt oft erklären deswegen bin ich ca jedes dreihunderste mal völlig grundlos genervt davon. :sorry:

Zitat von: Patriot
solltest vielleicht mal schreiben was bei der Problematik am sinnvollsten ist
Das ist ja das nächste Problem. Jeder weiß es aber keiner will es hören. Es ist absolut simpel. Nichts von fremden Leuten annehmen. Keine bekannt löchrige Software wie IE benutzen. Keine Schreibrechte auf Systemverzeichnisse für Benutzer.
Konkrete Empfehlung:
- Firefox + NoScript Plugin
- The BAT! oder Thunderbird
- Eingeschränktes Konto ohne Administrator oder Hauptbenutzerrechte
- Kein Autostart für Benutzer
- Windows Firewall
- Dienste Abschalten nach Dingens.org
- Pidgin mit Resoluten Einstellungen statt XFire, ICQ, MSN etc
- Zeitnahes einspielen aller Patche für jede auf dem Rechner vorhandene Software - oder verzicht auf die Software wenn Sie vom Hersteller nicht mehr unterstützt wird.
- Keine Dubiosen Quellen für den neusten Kinofilm, die Seriennummer für das 1k € Paintpgrogramm oder lustige Mobiltelefonklingeltöne ansteuern.
- Lesen+Verstehen vor dem klicken.
Aber das ist so verdammt anstrengend, unbequem und überhaupt nicht Oma Kompatibel. Deswegen gibt es gelbe Schachteln die versprechen das Sie das alles können. Können Sie aber nicht. Damit haben Sie auch keine Daseinsberechtigung. Aber das ist genauso wie mit dem Papst, der Kirche und Mohamed oder Buddastatuen. Solange jemand dran glaubt und Geld fließt gibt es auch jemand der daran irgendwie verdient.
Zitat
Bestätigt nur mein Meinung : Admins müssen immer irgenwie einen raushängen lassen !
Gut das ich kein Admin bin. Würd ich ja dauernd drüberstolpern, bei dem Riesending was ich habe.
:knutschi:

Flighty

  • Schlaflos
  • *
  • Beiträge: 229
  • Karma: +8/-6
  • Geschlecht: Männlich
  • Total Recall
    • Profil anzeigen
Re: Viren+Spyware-Progi´s???
« Antwort #9 am: Sonntag, 29 Juni 2008 | 01:29 »
@Kellerkind

Also was nu? Sehr widersprüchlich  deine Ausführungen. Fakt ist das es Lösungen gibt, ich habe noch keine kostenlose geshen die ihren Dienst tat(idie gehen ne Weile und dann knallts irgendwann). Ich habe jede Woche genug PC`s auf dem Tisch darunter eben viele mit Virenproblemen und meistens  haben die Kunden Avira,Norton,Panda,F-Secure.Wobei die meisten Firewalls ihren Dienst tun,aber es schlüpfen immer wieder Viren durch die von der Heuristik nicht erkannt wurden. Und die machen dann erhebliche Probleme.

Und die kostenlosen wie zb. Computerbild Aktion-Kaspersky V. Ist schon mal ein Anfang in die sichere Richtung, aber mittlerweile gibt es die Version 8.0. Man muß halt die Programme ständig weiter entwickeln um mit den aktuellen Bedrohungen fertig zu werden. Empfehlenswert für den User ist dann up to date zu bleiben um sein system und die Daten zu schützen.
Ich gebe hier nur meine Erfahrungen als PC-techniker weiter, wir haben auch regelmäßig schulungen acuh im Bereich Sicherheistprogramme. Es verändert sich ja alles so schnell im Computerbereich. Als Normal User kann man nur ein Bruchteil erfassen, zumal die meisten sich eh nicht so gut auskennen. Da kann man nur dem fachmann Vertrauen, wenn man einen hat.


Over und out.
***Viel mehr als die Vergangenheit, interessiert mich die Zukunft. Denn in Ihr Gedenke ich zu leben***
Wer so sorglos stirbt,
wie er geboren wurde,
der hat den Sinn des Lebens erfasst.



Flighty

  • Schlaflos
  • *
  • Beiträge: 229
  • Karma: +8/-6
  • Geschlecht: Männlich
  • Total Recall
    • Profil anzeigen
Re: Viren+Spyware-Progi´s???
« Antwort #10 am: Sonntag, 29 Juni 2008 | 11:00 »



[/quote]

Aber das ist so verdammt anstrengend, unbequem und überhaupt nicht Oma Kompatibel. Deswegen gibt es gelbe Schachteln die versprechen das Sie das alles können. Können Sie aber nicht. Damit haben Sie auch keine Daseinsberechtigung. Aber das ist genauso wie mit dem Papst, der Kirche und Mohamed oder Buddastatuen. Solange jemand dran glaubt und Geld fließt gibt es auch jemand der daran irgendwie verdient.
Zitat
Bestätigt nur mein Meinung : Admins müssen immer irgenwie einen raushängen lassen !
Gut das ich kein Admin bin. Würd ich ja dauernd drüberstolpern, bei dem Riesending was ich habe.
:knutschi:
[/quote]

Du und kein Admin, du bist dr Superadmin hier! :cool:Da kommste net raus.
Aber mal ehrlich man soll doch keine Äpfel mit Birnen vergleichen. Das klingt so, ich brauche keinen Virenschutz, weil ich hoffe alles richtig zu machen, aber eigentlich weiß ich garnicht was ich da mache, aber naja, der Glaube ist alles und Gott ist so nah!

Klar kann man wenn man das Now How hat, seinen PC mit vielen Vorkehrungen sicher machen, aber trotzdem wird das nie 100% sein. Bei Virenschutzsystemen aber auch nicht. Es gibt keine 100% Garantie. Wie bei den meisten Dingen im Leben.
Und spätestens dann wenn nix mehr geht und man muß sein Windows aufsetzen lassen(kostet bei uns 91€), oder der erfahrene Fall, die Daten sind alle weg, da hilft es nix, alles ist wech und installieren kann man dann selber. Wenn man kann.
Deshalb ganz wichtig, DAtEnSichrung!!!!

In dem Sinne....macht was draus, was allerdings das ist eure Sache!
***Viel mehr als die Vergangenheit, interessiert mich die Zukunft. Denn in Ihr Gedenke ich zu leben***
Wer so sorglos stirbt,
wie er geboren wurde,
der hat den Sinn des Lebens erfasst.



Patriot

  • -=Private=-
  • *
  • Beiträge: 407
  • Karma: +11/-3
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • International Oldstars
Re: Viren+Spyware-Progi´s???
« Antwort #11 am: Sonntag, 29 Juni 2008 | 13:20 »
naja Kelli,

in vielen Dingen muss ich Dir recht geben. Wer nicht weiß was er anklickt, oder "dubiose" Seiten ansteuert darf sich nicht wundern wenns aufm PC mal kracht. Aber ich konnte von Dir nu auf mal wieder was lernen. PidGin sowie das NoScript Plugin  für den FF war mir bisher unbekannt. Nutze momentan nur das Adblock plus Plugin !  Dafür erstmal  :danke:


Aber was meinste mit  ..Dienste Abschalten nach Dingens.org Kann ich irgendwie nix mit anfangen  ??? ??? ???

Hoffe nimmst mein Posting nich allzu persönlich :wink:


Schönen Sonntag wünscht

Patriot



P.S. Vielleicht könnte man hier ja mal ne Sektion machen, wo gute Alternativen zu diversen Programmen angeboten werden. !!!




Ich mach’s wie der liebe Gott. Der lässt sich auch nicht so oft blicken, hat aber trotzdem ein gutes Image.

Flighty

  • Schlaflos
  • *
  • Beiträge: 229
  • Karma: +8/-6
  • Geschlecht: Männlich
  • Total Recall
    • Profil anzeigen
Re: Viren+Spyware-Progi´s???
« Antwort #12 am: Sonntag, 29 Juni 2008 | 15:05 »
***Viel mehr als die Vergangenheit, interessiert mich die Zukunft. Denn in Ihr Gedenke ich zu leben***
Wer so sorglos stirbt,
wie er geboren wurde,
der hat den Sinn des Lebens erfasst.



Flighty

  • Schlaflos
  • *
  • Beiträge: 229
  • Karma: +8/-6
  • Geschlecht: Männlich
  • Total Recall
    • Profil anzeigen
Re: Viren+Spyware-Progi´s???
« Antwort #13 am: Sonntag, 29 Juni 2008 | 15:07 »
naja Kelli,


Aber was meinste mit  ..Dienste Abschalten nach Dingens.org Kann ich irgendwie nix mit anfangen  ??? ??? ???

Patriot


Dann bitte Finger weg von den Einstellungen.
***Viel mehr als die Vergangenheit, interessiert mich die Zukunft. Denn in Ihr Gedenke ich zu leben***
Wer so sorglos stirbt,
wie er geboren wurde,
der hat den Sinn des Lebens erfasst.



Woernsen

  • -=Private=-
  • *
  • Beiträge: 430
  • Karma: +27/-5
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Viren+Spyware-Progi´s???
« Antwort #14 am: Sonntag, 29 Juni 2008 | 16:54 »
Ich muss Kelli in allem beipflichten denn der beste Schutz ist nicht geschützt werden zu müssen...

Am Rande:
Nutze AVG 8.0 free ( jeden Tag ein update) und die Standart FW von XP, Dienste (wenn ich das richtig verstehe) schalte ich mit "XPantispy" ab und ich hab die letzten 2 Jahre keinen Crash gehabt!

Ferner bin ich der Meinung wenn jemand meint er hätte es nötig, sich bei mir einzuschleusen soll er es tun, es gibt nix interessantes zu sehen, denn meinen PC habe ich für "read only"!
Trotzig wie ich bin würd ich einfach nur mein System neumachen! Und 91€ sparen @Flighty!
Nennt mich wenn ihr wollt altmodisch , aber meine Bankgeschichten erledige ich immer noch per Filiale, denke wenn ich Homebanking machen würde könnte ich nicht mehr ruhig schlafen! ( nicht wegen "manhörtjadiesunddas" sondern einfach weil ich eine misstrauische Natur bin!)

Mfg Woern
« Letzte Änderung: Sonntag, 29 Juni 2008 | 17:16 von -=I.O.S=-Woernsen »