Nach einigen Selbstversuchen mit einem eigenen "PB Streamingdienst" mag ich mal ein paar Warnungen droppen.
Es macht sich gerade eine Panik breit weil eine Gruppe von Kreativen BF2 Benutzern es geschafft hat jeden Spieler auf ihrem Server in die Pb MBL des Dienstes Pbbans.com zu schleusen. Mir war ausgehend vom Konzept des PB Streaming Features klar das dies prinzipiell möglich ist. Mich hat nur gewundert das die Leute die das jetzt durchgezogen haben nach eigener Aussage "5 Minuten dafür gebraucht haben" Und ihrer Beschreibung nach haben Sie nicht das Zeug es so gemacht zu haben wie ich es mir vorgestellt habe.
Also ein wenig Trial&Error Spielerei, und ich muss sagen: Die Panik ist berechtigt. Nach meinen Versuchen kann das jeder 7.Klasse Abbrecher mit 2 Finger Adlersuchsystem bewerkstelligen so er denn einen eigenen Game Server und einen Account bei einem der Streaminganbieter besitzt. Ich kann und will es nun nicht bis zur letzten Konsequenz - einem erfolgreich platzierten Ban in einer der Banlisten - durchtesten, bin mir aber nach dem Ansehen meiner Logfiles und der Videos der obgenannten gelangweilten Gruppe sicher auf dem richtigen Weg zu sein.
Deswegen:
-
Vertraue dem Gameserver auf dem du verbindest. Wenn der Server streamt und das Kiddy mit dem rcon Passwort genervt ist steht man mit einem Bein bereits in einem Rufmord und im Banfile des jeweiligen Streamingdienstes.
Nicht das es da Unklarheiten gibt. Theoretisch kann ein IT-Student im 2. Semester mit entsprechenden KnowHow und Werkzeug jeden beliebigen Spieler dessen GUID er kennt z.B. in die Banliste von punksbusted.com einschleusen - soweit ich das beurteilen kann sogar ohne dort einen Account zu besitzen. Und das ist broken by Design in PB für das es vermutlich in absehbarer Zeit keine Lösung geben wird. Aber das was aktuell auf einschlägigen Seiten die Runde macht geht ganz ohne jedes Verständnis für UDP oder die Abläufe beim Streaming.
Die gute Nachricht ist das ein erfolgreicher Ban nur den Ruf ruiniert und sich je nach Streamingdienst auf ~100 - ~3000 Server beschränkt. Der Fehler hat nichts mit dem gefürchteten Global Ban bei Evenbalance zu tun.

Be Careful...