Was passiert wenn man Testdrive Unlimited, Need for Speed und Kartrider in einen Topf wirft und umrührt?
Entweder kommt ein 50€ teures Spiel heraus in dem der Multiplayerteil nicht funktioniert, Autos unsichtbar werden, die Spieler laggen und das Fahren zu einfach ist. Oder man macht es richtig.
Ladies and Gentleman, IOSSquad, Rennspielfans:
Level R# Massively Multiplayer Online Racing Game - liefer dir heiße Rennen gegen Tausende andere Spieler!
# Realistische Fahrphysik und Schadensmodell
# Hochwertige 3D Grafik mit Licht- und Wettereffekten, Spiegelungen etc.
# Detailliertes Tuning - rüste dein Fahrzeug mit zahllosen Autoteilen auf um die Performance zu erhöhen oder ihm ein einzigartiges Aussehen zu verleihen
# Rennspiel mit Rollenspiel-ähnlicher Charakterentwicklung - sammle Erfahrungspunkte bei jedem Rennen und steige in höhere Klassen auf!
# Mehr als 20, zum Teil original lizenzierte Fahrzeugtypen
# Zahlreiche Spielmodi und mehr als 50 Strecken - rase auf Asphalt oder durch Matsch bei Tag, Nacht, Schnee oder Regen
# Reguläre Rennen, Drag oder Drift Races, Thunder Alley, Capture the Flag und Explorer-Modi
# Ranking und Einzelspieler-Karriere-Modus für lang anhaltenden Spielspaß
# Einfache Tastatursteuerung oder Unterstützung für alle gängigen Lenkräder
# Spannende Turniere und Unterstützung für Racing Teams / Gilden (in Kürze)
Nach dem kostenlosen Download von rund 1.1GB (Fast Mirror für IOS Member auf Anfrage) läuft der Installer ohne Administratorrechte völlig schmerzlos durch. Auf
http://levelr.gamigo.de/ registrieren so man denn einen Loginnamen erwischt der noch nicht vergeben ist (Den Ingamenamen kann man später ändern) und den Link in der Bestätigungsmail anklicken. Kurz darauf findet man in seiner Mehlbox eine Nachricht:
"Ihre Bestellung ein Gameaccount (0€) wurde erfolgreich durchgeführt" Nach dem ersten Schreck und nochmaligen lesen; "Null Euro - ok dann ist ja alles im grünen Bereich" wird es Zeit das Spiel zu starten. Jetzt kommt der nervigste Teil der Installation. 90MB Updates herunterladen. Null Problemo - bei der 25000er sollte das nicht länger als 2 Minuten dauern. Pustekuchen! Invictus Gameserver sind wohl Freitag Abend ein wenig überlastet. Mit Quälend langsamen 200K/s schaut man dem Ladebalken fast eine halbe Stunde zu. Aber irgendwann ist auch dieser Drops gelutscht und es kann losgehen.
5 Server stehen zur Zeit zur Auswahl - bereits hier wird die Auslastung angezeigt - und noch wichtiger auf welchem Server meine Buddys gerade ihre Runden drehen. Hab zwar noch keine Buddys - aber das wird sich ändern.
Das Menü ist etwas gewöhnungsbedürftig. Lokalisierungsfehler, so mischt sich englisch mit Deutsch, Teilsätze passen nicht in das Fenster, Menüpunkte werden von anderen Grafiken oder Fenstern verdeckt. Aber die Fenster kann man wie im Explorer frei verschieben - Respekt, geile Idee von den Entwicklern. Die Mukke ist Ohrenbetäubend laut aber irgendwann kommt man zu den Optionen für Anzeige, Musik (Auch eigenen Mp3 Verzeichnisse von der HDD lassen sich auswählen) Steuerung. Also fix alles auf ein erträgliches Maß anpassen und schon begrüßt mich ein NfS-Style Boxenluder mit meiner Einführungsrunde.
Ich bin natürlich noch der noobigste Noob und bekomme deswegen nur 4 Pamperbomber zur Auswahl die nicht aus dem Knick kommen und sich wie Einkaufswagen lenken. Die meisten Strecken noch gesperrt, nur zwei Spielmodi, kein (Virtuelles) Geld auf Tasche um im Shop einen Saugnapfgarfield für die Heckscheibe zu kaufen. Naja jeder fängt mal klein an.
Aber Geilomat! Dafür hat sich der Aufwand gelohnt! Die Strecken. Nett!
Asphalt, Schotter, Eis, Regen, Nacht, Tag. Die Fahrzeuge haben ein Schadensmodell. Nach der zweiten Runde sieht meine Familienkutsche aus wie vom Hochhaus gefallen, mit dem Panzer überrollt und in Brand gesteckt. Nur gut das ich noch kein Geld in die Speziallackierung und Spoiler gesteckt habe

Gegenstände auf der Strecke entwickeln beim Touchieren wie bei CoD4 oder CSS eine Eigendynamik. Verkehrshütchen, Baugerüste, Schilder, parkende Autos - alles hinterlässt nicht nur Schrammen in meinem Lack, sondern fliegt auch im hohen Bogen durch die Luft, fällt um und bleibt auf der Strecke liegen. Auf einer Strecke die zum Thema Baustelle hat steht nach der 4. Runde kein Stein mehr auf dem anderen. Die Piste lässt sich durch das ganze Geröll nur noch erahnen und die Leitkegel stehen überall nur nicht mehr da wo die Strecke verläuft.
Das macht zwar einen Heidenspaß aber ist natürlich nicht Sinn des Spieles. Darum gibt es EP für Sieg, für Unfallfreies fahren, saubere Streckenabschnitte, schönes Driften, Überholmanöver etc.
Mittlerweile ist auch Opa mit Installieren fertig also einen Server aufgemacht, Passwort drauf und Gummi. Funktioniert genau so wie es soll. Lagfrei. Schönes Rennen. Nicht ganz Fair, aber Fein :D
Im Shop gibt es jeden Mumpitz. Breite Reifen, Lackierung, N2O, neue Bremsen, Beifahrer, Spoiler. You name it, you buy it. Natürlich nicht alles für Spielgeld. Genau wie Nexon muss der Publisher von irgendwas sein Essen bezahlen also sind einige Gegenstände nur für Paypal zu haben. Muss man aber nicht.
Ebendso wie bei Nexon gibt es Aktionen (dieses Wochenende 50% Ep Extra) und Missionen (Wie zu alten C64 Wintergames Zeiten sich mit der Maus durch heftige Bewegungen einen herunterholen um den Korken aus einer Sektflasche zu schütteln. Statt Sekt gibt es dann Ep satt) und natürlich Liga Wettbewerbe um sich in der Weltweiten Rangliste zu messen.
Fazit:
Wer auf Need for Speed steht: Test it!
Wer auf Testdrive steht: Zeit umzusteigen!
Wer auf Kartrider steht: Es ist keine Alternative - aber eine Abwechslung. Test it!
Screenshots, Download, Howto auf der offiziellen Seite
http://levelr.gamigo.de/Videos bei Deine Röhre
http://www.youtube.com/watch?v=ZeAnbBCp7z0http://www.youtube.com/watch?v=op1uSlL2Cqchttp://www.youtube.com/watch?v=oca0nRiwX8ghttp://www.youtube.com/watch?v=-ScDmvwV58w