Autor Thema: [NEWS]: Mal wieder ein paar Cheater erwischt  (Gelesen 2732 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kelli

  • Quatschkopp
  • -=I.O.S=-Clan
  • -=1st Sergeant=-
  • *
  • Beiträge: 2599
  • Karma: +57/-4
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Internationaloldstars.de
[NEWS]: Mal wieder ein paar Cheater erwischt
« am: Mittwoch, 15 Februar 2006 | 12:44 »
News: Mal wieder ein paar Cheater erwischt
Zitat
8<  Schnipp  8<
Jetzt das schlechte an der ganzen Sache Counterstrike.de weigert sich diese Liste public zu machen.
 >8 Schnapp >8
Ich bin mir nicht sicher ob das schlecht ist. Ich sehe zwei Möglichkeiten
a) Steamids sind keine Personenbezogenen Daten
Dann könnte man die Liste veröffentlichen, allerdings was ist mit false Positiv Einträgen? Was kannst du dagegen unternehmen wenn deine Steamid in der Liste auftaucht weil sie jemand gefälscht hat, weil es sie doppelt gibt, weil jemand bei Counterstrike.de dich nicht leiden kann und deine ID dazugetippt hat? Dann einmal zurück in den Geiz ist geil Markt und ein neues Exemplar kaufen?

b) Steamids sind personenbezogene Daten
Im Zussammenhang mit diversen Liga Datenbanken könnte man davon ausgehen, dann darf diese Liste nicht veröffentlicht werden, aber auch Counterstrike.de dürfte die Liste nicht besitzen ohne Einverständiss aller dort verzeichneten Benutzer. Der richtige Weg währe dann die Liste sofort zu löschen denn personenbezogene Daten dürfen (ohne Einverständniss) nicht gespeichert/verarbeitet/weitergegeben werden.

Ich denke man könnte vielleicht ein Community Plugin schreiben in dem die IDs mit einem OneWayHash verschlüsselt hinterlegt sind. - Für Clanserver, nicht jedoch für Offizielle Valveserver oder Ligaspiele. Der Server würde dann bei demselben Hashwert den Spieler wiedererkennen ohne das man aus dem Plugin selber die Ids auslesen kann.   Allerdings ist die Steamid mit 7 Stellen 0-9 plus 2 Stellen 1/0 710 ca 30Millionen Möglichkeiten von einem Aldi Rechner innerhalb eines Monats Brutoknackbar. Und welche Meldung steht im Logfile nach dem Kick? Hmmm Ist noch verbesserungsfähig die Idee.
IMHO sollte so eine Liste aber auf keinen Fall in die Hände von Valve fallen oder von Valve benutzt werden, das währe dann eindeutig die schlechteste aller Möglichkeiten.

Spinat

  • -=Staff Sereant=-
  • *
  • Beiträge: 811
  • Karma: +11/-4
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: [NEWS]: Mal wieder ein paar Cheater erwischt
« Antwort #1 am: Mittwoch, 15 Februar 2006 | 13:01 »
STEAM ID´s sind a und b.

Für nur Funzocker ist es nur accountbezogen, aber für Ligaspiele sind die Personenbezogen.

Aber diese Liste sollte irgendwie sinnvoll der Community dienen, egal wie. aber irgendwas muss passieren damit.