Hmmm...wie soll ich die Demo einschätzen? Ich werd einfach meinen eigenen Standpunkt vertreten, so wie jeder andere auch...
Ich finde die Demo als solche recht gut. Schade nur dass man das alles schon gesehen hat und zwar im letzten größeren Trailer direkt von EA. Praktisch alles hat man da schon gesehen nur halt nicht selber gespielt. Das hat zwar einen starken Wiedererkennungswert, aber ich das halt nicht so toll. Mir wär ein neuer Level lieber gewesen. Der EA-Producer war ja ganz überzeugt von seinem "Baby", also haben sie ja wohl genügend Stoff für ne Demo, aber ok da schau ich drüber weg...
Das Gameplay ist sehr geradlinig und vermutlich voll und ganz auf Action ausgelegt. Hier knallt und scheppert es vortwährend,
die Teammates schreien Kommandos und Hilferufe durch den Jungel, während die Japaner unerschrocken angreifen und im Infight
ihre berüchtigten Bangee-Attacks ansetzen. Dabei bewegen sich die Gegner zwar schon innerhalb eines vorgegebenen Musters aber
eben doch nie wirklich gleich. Mal kommt ein Japs allein um die Ecke und stürmt nach vorn, mal decken sich 2 und versuchen in
den Infight zu gelangen. Die Angriffsmuster sind also wirklich nicht starr sondern unterliegen dem Geschehen auf dem Schlachtfeld.
Das gefällt mir sehr gut. Und die Gegner stehen auch nicht nur so in der Gegend rum, sondern laufen, suchen Deckung, schiessen,
decken sich gegenseitig usw. Die Dynamik der KI merkt man besonders, wenn man mit der M1 oder der jap. Rifle gezielte Treffer
landen möchte. Das ist sehr schwer. Die Bots bleiben kaum mal ruhig und so greift man wohl zwangsläufig zur Thompson.
Die Grafik scheint auch recht gut zu sein, wobei ich da eher das Gefühl habe in einer künstlichen Umgebung zu sein, als z.B.
bei VC oder Farcry. Alles in allem sieht die Grafik schon aus als wäre sie im Weichspühler gebadet worden. Das muss ja nicht
negativ sein, aber es fällt halt auf (zumindest in der Demo und auf einigen Shots), dass es schon weichgezeichnet ist.
Die Explosionen sind aber sehenswert und auch die Physikengine leistet ihren Teil. Das wird die momentan wohl angesagteste Physik-
Engine (Hovak) eingesetz und so fliegen Bleche oder Splitter und auch Gegner realistisch durch die Gegend. Viele kommende
Spiele werden diese einsetzen, da sie wohl sehr effektiv mit den Resourcen umgeht. Also sie passt gut ins Bild und erzeugt
glaubhafte Animationen.
Wie ist der Sound?
Also ich finde sehr gut. Die Slogans, die Schreie, der Gefechtslärm und auch die Umgebungsgeräusche passen schon sehr gut.
Hier geht klangtechnisch wirklich die Post ab. Die räumliche Zuordnung stimmt auch und alles wirkt doch ziemlich echt.
Also hier gibts wirklich kaum was zu meckern.
Ja, aber wie ist denn nun die Demo?
Ich sage als Erstes: viel zu kurz!!! Hey ich hab 580MB für ne Demo gesaugt und bin nach n paar Minuten durch. Das ist doch echt
schwach! Wieso so kurz bzw. wieso so eine riesige Demo?
Nunja, ich will es mal auf die vielen Sound und Scripte schieben, aber normal ist das nicht mehr!
Sonst fand ich die Demo gut, denn sie hat dem Interessierten einen guten Einblick ins Gameplay geboten und ihm die Möglichkeit
gegeben zu entscheiden, ob er dieses Spiel haben will oder nicht. Genau darauf kommt es doch an bei einer Demo!
Fazit:
Ich bin entäuscht von der Länge (oder besser Kürze) der Demo, aber das ist auch schon das einzige was ich zu meckern habe.
Sonst geht sie wirklich ab. Es wird geballert was das Zeug hält und die Action steht dadurch wirklich im Vordergrund.
Taktik-Shooter sehen anders aus, aber das will MOH:PA wohl auch nicht sein...
Ich kann jedem nur den Download empfehlen, denn er ermöglicht einen guten Einblick in das was da kommen wird...
Ich glaube auch, dass ihr eine ganz eigene Meinung dazu habt. Also teilt sie mit uns!
review yaah 8)