Autor Thema: Bundesregierung plant Verbot von Computerspielen!  (Gelesen 5122 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Flighty

  • Schlaflos
  • *
  • Beiträge: 229
  • Karma: +8/-6
  • Geschlecht: Männlich
  • Total Recall
    • Profil anzeigen
Bundesregierung plant Verbot von Computerspielen!
« am: Dienstag, 19 Februar 2008 | 22:02 »
Es wird ernst! Die Bundesregierung plant Verbot von Computerspielen! Jetzt handeln!
Im Dezember 2007 hat die Bundesregierung einen Gesetzentwurf verabschiedet, der vorsieht, Computer- und Videospiele mit "besonders gewalthaltigen Szenen" automatisch zu verbieten. Das Gesetz soll vom Bundestag bis zum Sommer 2008 verabschiedet werden. Für Euch Gamer - ja, in diesem Fall verwenden wir das Du - wird dieses Gesetz eine Menge ändern: Andere entscheiden künftig, welche Spiele Ihr spielen dürft. Das wollen wir nicht zulassen! Wir wehren uns dagegen! Wir, die Branche und die Spieler! Kopiert diesen Text gerne 1:1 und verbreitet ihn im Internet.

Das ist deine Chance die Politik zu beeinflussen und mitzubestimmen! Nimm Dir nur ein paar Minuten Zeit und stehe für deine Meinung ein.

Lasst die Community mit einer unüberhörbaren Stimme sprechen und handelt jetzt!!!

Darum geht's

1. Was plant die Bundesregierung?
- ­ Die Bundesregierung will für das Verbot das Jugendschutzgesetz ändern. Dazu müssen der Bundestag und der Bundesrat Ja sagen. Bis zum Sommer sollen die Abstimmungen über die Bühne gegangen sein.

- ­ Mit den Änderungen möchte die Bundesregierung die Kriterien für ein Verbot von Computerspielen erweitern. Das wird sich massiv auf die Spielkultur in Deutschland auswirken.

- ­ Auch Spiele, die bisher problemlos gespielt werden durften, werden künftig damit verboten.

- ­ Das gesamte Bewertungssystem von Computer- und Videospielen wird damit durcheinander gebracht.

2. Wie sieht denn die Realität aus?
- ­ Computerspiele sind nicht die Ursache für Jugendgewalt! Alle bisherigen Untersuchungen auf diesem Gebiet haben das bewiesen.

- ­ Spiele ohne Jugendfreigabe gehören nicht in die Hände von Kindern und Jugendlichen! Diese Meinung unterstützen alle. Gewalthaltige Computerspiele aber grundsätzlich zu verbieten ist absurd - schließlich werden entsprechende Bücher und Filme auch nicht verboten. Dies spiegelt auch die widersprüchlichen Aussagen der Politiker wider.

- ­ Deutschland verfügt im weltweiten Vergleich über den strengsten Jugendschutz.
­ Die bestehenden rechtlichen Möglichkeiten sind ausreichend, um Kinder und Jugendliche vor nicht passenden Spielen zu schützen.

- ­ Wieder einmal fällt der Politik nichts anderes ein, als bestimmte Spiele zu verbieten zu wollen. So werden populistische Forderungen durchgesetzt. Das Problem der Jugendgewalt wird damit aber nicht gelöst.
­
- Computerspiele sind ein fester Bestandteil der Kreativwirtschaft in Deutschland. Sogar die Politik fördert den Deutschen Entwicklerpreis für Computerspiele. Auf der anderen Seite bekämpft sie die gesamte Community.

3. Was könnt Ihr tun?
- ­ Werdet aktiv in der Debatte! Redet mit Euren Freunden, Bekannten und Gamer-Freunden über die anstehende Problematik!

- ­ Protestiert bei dem Bundestagsabgeordneten aus Eurem Wahlkreis. Denn die Abgeordneten entscheiden über das Verbot. Euren Abgeordneten und seine Adresse findet Ihr unter www.bundestag.de oder besser unter www.abgeordnetenwatch.de.­ Auch Eure Freunde sollen sich bei den Abgeordneten melden.

- ­ Schreibt Leserbriefe an Eure Tageszeitung.

- Postet in allen bekannten Internetforen zu diesem Thema Eure Meinung und gründet Initiativen gegen diesen Kontroll-Wahn! Dabei könnt Ihr Unterschriften sammeln und diese ebenfalls an Euren Abgeordneten schicken.

Wir danken Electronic Arts für den Gedankenanstoß und freuen uns über alle Webseiten, Magazine und Foren die mitziehen - es geht darum, was wir in Zukunft spielen!

4. Worauf bezieht sich dieser Aufruf?
- Mehr Indizierungen, größere USK-Logos - Entwurf zur Änderung des Jugendschutzgesetzes beschlossen!

- Kritik am geplanten Verbot "gewaltbeherrschter Spiele"

Bitte beachte, dass diese Initiative nicht von PC Games ins Leben gerufen wurde.

Wenn Du außerdem meinst, dass Spiele keine Gewalt schüren, dann empfehlen wir die von Computec ins Leben gerufene Aktion Gaming is not a Crime - ab morgen auch mit Forum.
***Viel mehr als die Vergangenheit, interessiert mich die Zukunft. Denn in Ihr Gedenke ich zu leben***
Wer so sorglos stirbt,
wie er geboren wurde,
der hat den Sinn des Lebens erfasst.



TschiesesKreist

  • Wikipedia Leser
  • *
  • Beiträge: 154
  • Karma: +10/-2
  • Geschlecht: Männlich
  • Ohne Worte
    • Profil anzeigen
Re: Bundesregierung plant Verbot von Computerspielen!
« Antwort #1 am: Mittwoch, 20 Februar 2008 | 07:38 »
Sach ma ham die ´n Ei am wandern? Geht das schon wieder los ja?

Killerspiele, das hört sich aber nich net an. Es geht da doch hauptsächlich um Strategie oder hab ich da was verpasst??
Klar is, dass man mit ner Waffe durch die Kante rennt und virtuelle Gegner ausschaltet. Aber deswegen kauft sich doch keiner ne Knarre und zieht damit um die Häuser. Wenn einer nen geistigen Tiefflug erleidet hat das wohl eher andere Hintergründe. Ich hör auch teilweise Gothic und schlachte auch keine Hasen ab und so´n Zeugs. Wenn einer Amok laufen würde und vorher die Schlümpfe gehört hätte, wären dann die Schlümpfe dran schuld? Wohl eher nicht. Zustimmung muss ich dem Suchtfaktor geben. Das kann schnell passieren, zugegeben, ich bin´s auch ein bisschen :-), aber süchtig machen auch anderen Sachen, LEGALE SACHEN. Das sollte also nicht als Argument durchgehen, denn sonst müssten die fast alles verbieten und wir sitzen alle still in unserem Kämmerlein und starren vor uns hin. Hier sind meiner Meinung nach die Eltern, Verwandten und Lehrer gefragt. Die sollten am ehesten erkennen, wenn was mit dem Burschen nicht stimmt bzw. was er tut. So kann es nicht angehen, das ein Vater seinem 14-jährigen erlaubt nen Shooter ab 18 spielen zu lassen. Ich mein der gleiche Vater wird seinem Sohn auch nicht nen fetten Porno aus der Videothek holen oder? Das nennt man Erziehung glaub ich. Ich kenn das noch etwas anders, aber das ist wahrscheinlich Schnee von gestern. LEIDER!

Wieso verbieten die nicht die Bundeswehr, nachdem ja der gute Herr Klose mehr deutsche Soldaten für Afghanistan fordert.
Die sind da auch nicht um kochen zu lernen. NEIN!!!! Damit wird voraus gesetzt, dass Menschen ermordet werden, was ja das primäre Ziel in der Ausbildung eines Soldaten ist. Ergo, Bundeswehr und Waffen verbieten!!!
Warum verbietet man keine Dokumentation aus dem 3. Reich. Ich hab noch keine gesehen, in der ein Erschießungskommando am Start war oder Filme von Angriffen gezeigt wurden, wo Soldaten erschossen wurden. Oder gewaltverherrlichende Filme, huch, dann kommen ja nur noch 24h am Tag die Mainzelmännchen weil das Fernsehen voll von Gewalt ist. Also TV verbieten!!!!!!
Weiter sollte man das Internet verbieten, bei der Scheiße die man da so findet. Ich sag nur Rotten.com.
Wieso wird die asoziale NPD nicht verboten? Was die so machen brauch ich ja net weiter erklären. Der Punkt is, dass unsere schönen Politiker das Problem der Shooter dem volksverhetzerischem Treiben der Nazis vorziehen. Oder warum dürfen Nazis Demos anmelden und die Gegendemonstranten kriegen aufe Fresse? Da haut´s mir grad die Fragezeichen aus´m Hirn!!!!!!!
Ach ja, die liebe gute Kirche sollte man auch verbieten, da die ja im dritten Reich die Massenerschießungen erduldet und die Delinquenten auch noch gesegnet haben und die Augen vor dem Morden geschlossen haben. Aber für Raub und Mord war ja die Kirche immer zu haben! F... the church!!!!

Warum haben wir verdammt nochmal einen § im Grundgesetz verankert der die Privatsphäre schützen soll, wenn da oben Hunz und Kunz sich alles zurecht dreht wie sie´s brauchen? Wegen den Terroristen? Die wahren Terroristen sitzen in Berlin und Bonn sag ich da nur.
Sich auf fremde Rechner einzuhacken und Daten stehlen ist eine kriminelle Handlung, aber genau das wird ja nu seit dem 01.01. praktiziert. 
Man sollte dem Schäuble echt mal die Luft ausm Reifen lassen. Wenn ich so was machen würde würden mich glatt weg einbuchten.

Alles in allem finde ich das Ganze nen ziemlich großen Schmarrn, der hier abgezogen wird. Und natürlich wieder auf dem Rücken der vernünftigen, breiten Masse.
Es gibt wahrlich andere, wichtigere Probleme die in diesem ach so tollen Land gelöst werden sollten find´ich.
Trotzdem hör ich jetzt auf zu schreiben weil ich nen dicken Hals. Wollte nur mal ansatzweise meine Meinung kund tun.

Euer Tschieses

P.S. Hab hier noch nen Link, wie die Medien mit der ganzen Sache so umgehen. Wenn man das sieht weis man, woher die Volxverblödung kommt.
http://de.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

« Letzte Änderung: Mittwoch, 20 Februar 2008 | 07:42 von -=I.O.S=-TschiesesKreist »

Schrotti

  • -=Private=-
  • *
  • Beiträge: 453
  • Karma: +43/-10
  • Geschlecht: Männlich
  • Ja Mahlzeit !!!
    • Profil anzeigen
Re: Bundesregierung plant Verbot von Computerspielen!
« Antwort #2 am: Mittwoch, 20 Februar 2008 | 09:40 »
 :applaus: :applaus2:
Ich bin für

Tschieses for President !!!!!!!

 :bravo: :bravo:

Waltraut

  • Kann lesen & das auch noch verstehen
  • **
  • Beiträge: 67
  • Karma: +15/-0
  • Geschlecht: Weiblich
  • Geierw@lly
    • Profil anzeigen
    • [WGS]
Re: Bundesregierung plant Verbot von Computerspielen!
« Antwort #3 am: Mittwoch, 20 Februar 2008 | 11:53 »
gut gebrüllt Tschieses.

Und wenn man sich Filme anschaut wie Rambo 4 oder die Saw-Reihe, die wirkliches Gemetzel verherrlichend in Szene setzen und dabei aber auch noch von allen Promis öffentlich beklatscht werden fragt man sich doch, wo die Verhältnismäßigkeit bleibt.
Es gibt vieles in unserem Land um das sich mal gekümmert werden sollte, doch bei uns pöhzen Killerspielspielern ist da wohl derzeit der wenigste Handlungsbedarf... aber zum Ablenken der Volksmassen von den wirklich wichtigen Problemen sind wir doch immer wieder seeehr praktisch zum Vorschieben.

Das Grundproblem dabei ist wohl, dass das zocken an sich noch immer als Tabuthema behandelt wird. Ich merks ja schon daran dass ballernde Frauen überhaupt gar kein Thema zu sein scheinen... irgendwie fühl ich mich da ein wenig diskriminiert  :beleidigt1:


Schrotti

  • -=Private=-
  • *
  • Beiträge: 453
  • Karma: +43/-10
  • Geschlecht: Männlich
  • Ja Mahlzeit !!!
    • Profil anzeigen
Re: Bundesregierung plant Verbot von Computerspielen!
« Antwort #4 am: Mittwoch, 20 Februar 2008 | 13:02 »


Das Grundproblem dabei ist wohl, dass das zocken an sich noch immer als Tabuthema behandelt wird. Ich merks ja schon daran dass ballernde Frauen überhaupt gar kein Thema zu sein scheinen... irgendwie fühl ich mich da ein wenig diskriminiert  :beleidigt1:



Ballernde Frauen ??? Ne das geht nun wirklich nicht.....Nacher wollen die auch noch Bier trinken und schnelle Autos fahren :baah:

Sandfurz

  • GastPlayer
  • -=Master Sergeant=-
  • *
  • Beiträge: 1307
  • Karma: +33/-2
  • Geschlecht: Männlich
  • -=I.O.S=- Legende
    • Profil anzeigen
    • KLICK
Re: Bundesregierung plant Verbot von Computerspielen!
« Antwort #5 am: Mittwoch, 20 Februar 2008 | 18:16 »
Zum Glück geht das der schweizer Regierung am A... vorbei was wir zocken  :cool:
Mir macht das zocken immer viel mehr Spaß wenn ein Kumpel da ist, da man da wenigstens noch eine wichtigerer Ebene als das Game selbst hat.


Woernsen

  • -=Private=-
  • *
  • Beiträge: 430
  • Karma: +27/-5
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Bundesregierung plant Verbot von Computerspielen!
« Antwort #6 am: Mittwoch, 20 Februar 2008 | 18:51 »
Ich denke es läuft darauf hinaus das Sandi uns in Zukunft mit unseren Games versorgen muss!  :baby:

@Schrotti : schlimm genug das die schon Wählen gehen dürfen!  :wut025:

Sandfurz

  • GastPlayer
  • -=Master Sergeant=-
  • *
  • Beiträge: 1307
  • Karma: +33/-2
  • Geschlecht: Männlich
  • -=I.O.S=- Legende
    • Profil anzeigen
    • KLICK
Re: Bundesregierung plant Verbot von Computerspielen!
« Antwort #7 am: Mittwoch, 20 Februar 2008 | 18:53 »
LOL bestimmt.Dann kommt genau euer Zollamt und holt mich.Von wegen ilegalen Sachen verschicken.
Schon traurig das ihr ein Schweizer Lebewesen opfern würdet, nur um eure Spielsucht zu befriedigen  :crying:
Mir macht das zocken immer viel mehr Spaß wenn ein Kumpel da ist, da man da wenigstens noch eine wichtigerer Ebene als das Game selbst hat.


-=I.O.S=-<---L o G--->

  • -=I.O.S=-Clan
  • -=Sergeant=-
  • *
  • Beiträge: 781
  • Karma: +44/-5
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Bundesregierung plant Verbot von Computerspielen!
« Antwort #8 am: Mittwoch, 20 Februar 2008 | 19:17 »
Durch diese ganzen kleinen deppen die keine ERZIEHUNG erhalten haben von ihren achso "Ahnungslosen ELTERN" wurden unsere achso schlauen MEDIEN (Zeitung, TV + etc.) aufmerksam und haben diese Thematik; die in "anderen" Ländern alltag sind, zb in einem Land wo man mit dem Führerschein sich mehrere Waffen zulegen kann; breitgetreten, da ja sonst nichts interessantest or wichtiges in unserem Land passiert. Nein es gibt keine ecke die Hilfe or sonstige anerkennung verdient, wie komm ich bloß drauf, ach das ist doch uninteressant und läßt sich nicht zuverkaufen, ja richtig verkaufen, so bezeichnen es die Zeitschriften und dass ist ebenso eine schweinerei, aus leid anderer kohle rausholen.... naja aufjedenfall hat die presse unsere überzahlten politiker das micro unter die nase gehalten und diese haben ohne das sie sich mit diesem thema auseinander gesetzt haben, sondern ihre infos aus der zeitung vom morgens die sie während irgendwelchen sitzungen gelesen haben, ein kram zusammen gequaselt haben, der nicht recharschiert wurde, sondern von der presse vorerzählt wurde... unsere gesetzte die den jungendschutzt betreffen ist ausreichent, wenn sie nicht umgesetzt werden, ist es nicht unser problem, wenn die Eltern ihre aufsichtspflicht nicht nachkommen, ist das deren problem, also warum sollen nun wir gamer unter dieser thematik leiden??? tut mir leid, aber dies ist der falsche ansatzt... als nächstes kommt dann es drüfen keine kinder mehr gezeugt werden, den das sind potenzielle terroristen, al-kaida-kämpfer, arbeitslose, vergewaltiger, pedofile or sonstiges, also hier für dann bitte auch n verbot, denn vorbeugen ist ja bekanntlich besser, mit andern worten, wir haben keine nachkommen, die menschen sterben aus, naja zumindestens die, die in deutschland leben...sry kopfschüttel, alles bullshit...die industrie würde drunter leiden, sowie die wirtschaft, den es gibt keine kaufkraft in diesem bereich, keinen nachwuchs in kreativität usw.... es zieht sich durch dieverse bereiche, die anscheinend nicht berücksichtigt werden, jobs leiden drunter usw....naja ich glaub da kann man noch mehr aufzählen, aber naja...

und den aufruf an unsere politischen vertretern, naja ich weiß nicht, letztenlich ist es denen doch egal, hauptsache es wird was entschieden über was ist doch 2 rangig und über folge wirkungen wird auch nicht nachgedacht, siehe gesundheitswesen, was wurde da in den letzten 2-3jahren rum entschieden und was war, alles nur mist und teurer als zuvor. letztendlich sind unsere vertreter nur 100% aufmerksam, wenn es um ihre kohle geht, wie wat weniger, ne dat kommt nicht in die tüte, hau wir da mal 80% mehr drauf, ich bin doch wichtig! mit anderen worten, wir arbeitendes volk ist uninteressant, hallo mal aufwachen! in den medien wird von unseren wichtigen leuten erzählt der mittelstand ist gut im schuß, da frag ich mich, welcher mittelstand???firmen die 10.000 angestellte haben or was? mal ganz ehrlich, wer von euch muß nicht schaun wofür er sein hartes geld ausgibt, bei den steigenden kosten aber gleicher lohntüte, die 10cent die man im jahr mehr bekommt, wird uns hintenrum wieder raus geholt, aber das sind nicht 10cent sondern paar eus....

ach es gibt soviele themen die man std.-lang schreibend ausführend kann....meiner meinung nach: nein zum verbot, es gibt wichtiger dinge in unserem land, wenn die eltern zudoof zum hinschaun sind, sollte dies nicht auf dem rücken der allgemeinheit ausgebügelt werden....

Du stehst vor einer Weggabelung und mußt dich für links or rechts entscheiden, welchen Weg würdest du wählen. Links wo die Sonne scheint or Rechts wo ein Pfad durch einen dunklen Wald führt???

Nach jeden Sonnenschein folgt die Dunkelheit und nach jeden harten Weg ein Lichtlein.
Es bleibt also nur die Frage:

Wie bequem bist du???