Oktober 2008

Call of Duty 5 World at War Beta

2008-10-25 19:12 von Kelli

D-Day.
Die Call of Duty 5 World at War Beta soll heute erscheinen. Einen Beta Key erhält jeder registrierte Benutzer von http://callofduty.com

Activisions Partner  gameservers.com wurde bereits gestern die Beta zur Verfügung gestellt, so das dort gemietete Gameserver bereits mit Call of Duty 5 World at War Beta laufen. Unter einem Windows Betrübssystem bekommt aber heute im laufe des Tages jeder die Gelegenheit die Serverdateien herunterzuladen und einen eigenen Server zu erstellen. 3 Multiplayer Karten lassen sich in der Beta antesten.

 


Zitat callofduty.com:

GameServers will have servers all around the globe for players to enjoy. Everyone should be able to find servers with great pings with the coverage we’ll have!

For anyone else interested in hosting servers, when the BETA is made available to the world to download, you can upload the files to your datacenters and run as many dedicated servers as you’d like. Hosting a CoD:WW server will not be too dissimilar to running a Call of Duty 4: Modern Warfare server. Note that for the BETA, the servers will be Windows only. Linux servers will be available for the retail game.

We want to have as smooth of a day-1 kickoff as possible, and we hope that our combined forces will provide just that!

 UPDATE: Die Beta ist jetzt verfügbar.

Registrierte Benutzer von Callofduty.com finden ihren persönlichen Beta Key in ihrem Profil Einstellungen. Der Download ist zur Zeit bei Fileplanet auffindbar.

Testdrive Unlimited Club vs Club

2008-10-14 16:00 von Kelli

Das Spiel Testdrive Unlimited hat jede Menge Bugs. Der schlimmste jedoch ist das es praktisch unmöglich ist das Spiel "durchzuspielen" also 100% zu erreichen. Das Problem: eine Mission verlangt das der Spieler in einem Rennen Club vs Club gegen einen anderen Club mindestens 3 Siege erringt. Aber die Clubfunktionalität ist so kaputt das dies nicht geht. Jedenfalls nicht ohne Tricks.


Problem: Clubrennen lassen sich nur starten wenn mindestens 2 Spieler desselben Clubs gleichzeitig online sind UND sich in der Club Lobby auch gegenseitig sehen. Wegen des Fehlers geht genau das nur wenn beide Spieler sich im selben LAN hinter einem Router befinden. Ansonsten meldet das Spiel störisch: "Kein weiteres Clubmitglied online"
Lösung 1: Lan hinter einem Router.
4 Spieler packen ihre Rechner ein und machen eine schöne Lanparty. Ok, hat was, da kann man gleich auch noch anstoßen und den ein oder anderen Schluck trinken. Aber das -=I.O.S=- TDU Team ist über ganz Deutschland verteilt. Nur für die 100% 4 Spieler mit teilweise über 600KM Entfernung zueinander führen ist zu Heavy. Und überhaupt! Das Internet muss doch noch für mehr als Fickbilder gut sein oder? Also Lösung 2:
Lösung 2: VPN Tunnel
Nur kurz umrissen ist es möglich mit VPN ein virtuelles LAN zu erstellen. Und es funktioniert überraschenderweise mit TDU in ganz einfacher Konfiguration. Deswegen werde ich nicht zu sehr ins Detail gehen sondern nur Anhaltspunkte für die weitere Google Suche geben.
Ausgangspunkt: Ein Linux (Ubuntu) Server hinter einem Kabelmodem mit 25000/6000 UP/Downstrem Rate, Feste IP oder DynDnS Name.
1) OpenVPN auf dem Server installieren
apt-get install openvpn
2) Zertifikate erstellen
cd /usr/share/doc/openvpn/examples/easy-rsa/2.0/
Die Datei ./vars editieren.
source ./vars
./clean-all
./build-ca
./build-key-server server
./build-key Spieler1
./build-key Spieler2
./build-key Spieler3
./build-key Spieler4
./build-dh
3) Die Zertifikate nach /etc/openvpn/keys kopieren
mkdir /etc/openvpn/keys/
cp keys/dh1024.pem /etc/openvpn/keys/
cp keys/server.* /etc/openvpn/keys/
cp keys/Spieler* /etc/openvpn/keys/
cp keys/ca.* /etc/openvpn/keys/
4) Die Server Config erstellen
Datei /etc/openvpn/server.conf

server 10.8.0.0 255.255.255.0
dev tun
port 1194
proto udp

push "redirect-gateway def1"
push "dhcp-option DNS 145.253.2.11" # DNS-Server 1
push "dhcp-option DNS 145.253.2.171" # DNS-Server 2 (falls vorhanden)

ping-timer-rem
keepalive 20 180

persist-key
persist-tun
verb 3
mute 50

dh /etc/openvpn/keys/dh1024.pem
ca /etc/openvpn/keys/ca.crt
key /etc/openvpn/keys/server.key
cert /etc/openvpn/keys/server.crt
duplicate-cn

client-config-dir /etc/openvpn/clients      
                                                                      

Openvpn starten mit openvpn --config /etc/openvpn/server.conf
Iptables anweisen Pakete über den Gateway zu leiten und für NAT zu maskieren
iptables -t nat -A POSTROUTING -o eth0 -s 10.8.0.0/24 -j MASQUERADE

5) Ein Verzeichnis /etc/openvpn/clients anlegen und dort für jeden Spieler eine Datei
spieler1 spieler2 spieler3 spielerx [...] mit dem Inhalt:

push redirect-gateway
ifconfig-push 10.8.0.zz 10.8.0.xx      (Werte für zz/xx siehe unten)                                         

Passend zur Subnetzmaske 255.255.255.252 sind für die Spieler1-4 folgende Kombinationen gültig:
Spieler1 10.8.0.6 10.8.0.5
Spieler2 10.8.0.10 10.8.0.9
Spieler3 10.8.0.14 10.8.0.13
Spieler4 10.8.0.18 10.8.0.17

Damit ist der Server einsatzbereit und wartet auf Clients. Also los:
6) Das OpenVPN GUI Paket auf den Clients installieren. Zur Zeit: openvpn-2.0.9-gui-1.0.3-install.exe
Den Ordner in dem openvpn Installiert wurde öffnen und zu dem Ordner config durchhangeln, also z.B.
C:\Programme\OpenVPN\config
Dort einen Ordner keys erstellen und dort die
ca.crt, Spieler1.crt, Spieler1.key die im Punkt 3 auf dem Server nach /etc/openvpn/keys kopiert wurden ablegen. Kann man z.B. über einen sicheren Kanal (verschlüsselte E-Mail ;) den anderen Spielern zukommen lassen )
Im Ordner C:\Programme\OpenVPN\config eine Datei Spieler1.ovpn anlegen mit dem Inhalt:

client
ip-win32 manual
remote 192.168.1.1 1194 # Hostname/externe IP und Port des Servers
proto udp
dev tun

ca C:\\Programme\\OpenVPN\\config\\keys\\ca.crt
cert C:\\Programme\\OpenVPN\\config\\keys\\Spieler1.crt
key C:\\Programme\\OpenVPN\\config\\keys\\Spieler1.key

verb 3 # Zum Debugging erhöhen
mute 50 # Zum Debugging auskommentieren

Dann unter den Netzwerkverbindungen die neu vorhandene virtuelle Netzwerkkarte (z.B. Lan Verbindung 2) Rechtsklick, Eigenschaften, TCP/IP, Eigenschaften Feste IP-Adresse zuweisen:
Der erste Spieler 10.8.0.6 Mask 255.255.255.252 Gateway 10.8.0.5
(Die weiteren Spieler siehe oben bei Punkt 5)

Bei der Default Installation von OpenVPNGUI läuft der Prozess jetzt bereits unten in der Taskleiste und wird durch ein rotes Netzwerksymbol angezeigt.  Dort Rechtsklick, verbinden und der Tunnel sollte stehen.
Ab sofort werden alle Pakete ins Internet über den OpenVPNServer geleitet. Die Spieler befinden sich im selben LAN und gehen über dieseleb Leitung / IP-Adresse auf den TDU Server.

Sind jetzt alle Spieler im Club sehen sie sich nicht nur in der Club Lobby - womit das ganze Konzept des Hauskaufes für den Club und die Features zur Avatargestaltung überhaupt erst einen Sinn ergibt - nein - jetzt kann man auch ein Club vs Club rennen fahren wenn sich jeweils Spieler 1 und 2 bzw Spieler 3 und 4 in verschiedenen Clubs befinden.
TDU Clubrennen
Wie man sieht steht das dringend benötigte "Bereit für Wettbewerb" nun endlich da. Außerdem beachte man wie Crashman gelangweilt an der Bar steht, Kellerkind im Sessel darauf wartet das ein Gegner erscheint und ganz hinten auf diesen Screenshot schwer zu erkennen lümmelt Grandfather auf der Couch rum....


Diese ganze Anleitung soll nur ein Gedankenanstoß und für Grundlagenforschung dienen. Im Beispiel werden feste IP-Adressen benutzt - das lässt sich auch mit dhcp benutzerfreundlicher gestalten. Mit dem tun Interface und der Subnetzmaske 255.255.255.252 (Eine Beschränkung von OpenVPN mit Windows) lassen sich andere LAN Spiele nicht gut spielen - dafür ist das TAP interface besser geeignet. Natürlich müssen alle Firewall Lösungen bei den Spielern und auf dem Server entsprechend freigeschaltet werden.
Einer unserer Spieler hatte Probleme mit der Übernahme des DNS vom OpenVPN Server. Laut Wiki muss der Benutzerkontenschutz UAC bei Vista abgeschaltet werden und die Konfigurationsschalter

route-method exe
route-delay 2

in der SpielerX.ovpn sollen helfen. Brachte aber nichts. Also von Hand den DNS beim Clienten eingetragen und Schwupps alles schick. Nach den ersten AHA Effekt gibt es also noch jede Menge Möglichkeiten zum Finetuning. Gute Anlaufstellen dafür sind:
http://www.hs-esslingen.de/de/40044
http://arnowelzel.de/wiki/de/fli4l/openvpn
http://www.openvpn.net/index.php/documentation/howto.html
http://www.vpnforum.de/wiki/

und für Probleme
http://www.vpnforum.de/openvpn-forum/